Loading...
Home2018-11-13T12:59:24+00:00

Ein neues Licht auf die regenerative Medizin werfen

WAS IST STARSTEM?

STARSTEM ist ein innovatives Projekt, das im Rahmen des EU-Programms Horizont 2020 gefördert wird. Das Projekt ist ausgelegt die Stammzelltherapie zu revolutionieren, indem es ein bisher nicht dagewesenes Verständnis zur tatsächlichen Funktionsweise dieser Therapien liefern wird.

STARSTEM vereint Marktführer in den Bereichen Nanomaterialien, regenerative Medizin und biologische Bildgebung aus ganz Europa. Wir nutzen grundlegende Fortschritte in der Bildgebung, um Stammzellenbehandlungen für Arthritis zu validieren. Die Projektergebnisse werden es Forschern und schließlich Ärzten ermöglichen, die heilende Wirkung neuartiger Stammzelltherapien erfassen und messen zu können, selbst wenn sie unter der Haut auftreten. Nur ein klares Verständnis der Dynamik und Verteilung von Stammzellen kann zu einer Optimierung der Therapie für die Patienten beitragen.

Das Wichtigste in Kürze

STARSTEM erforscht wie Stammzellen und Exosomen zum Heilungsprozess beitragen. Ein detailliertes Verständnis von Schlüsselmerkmalen innerhalb des Heilungsprozesses wird Forschern und Ärzten helfen, eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln. Das STARSTEM-Projekt umfasst:

  • Photoakustische Bildgebung (PAI) -ein biomedizinischer Bildgebungsprozess zur Erforschung des Heilungsprozesses.

  • Einsatz von Nanostar – Goldnanopartikel, welche den photoakustischen Effekt verstärken.

  • Eine umfassende experimentelle Strategie –  zum Verständnis der therapeutischen Wirksamkeit bei Arthritis.

Bildgebung in der regenerativen medizin

Regenerative Medizin ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Entwicklung von Methoden befasst, welche durch Alter, Krankheit, Schaden oder angeborene Defekte beschädigte Zellen, Organe und Gewebe, reparieren oder ersetzen können.

Durch hochauflösende, optische Bildgebung, die tief in das Gewebe eindringen kann, ermöglicht photo-akustische Bildgebung, den Heilungsprozess im Laufe der Zeit auf nichtinvasive Weise zu verfolgen.

Eine Schlüsselfrage der regenerativen Medizin ist die Art des Therapeutikums. Führen Stammzellen direkt zur Heilung, oder kommunizieren sie über subzelluläre Partikel mit dem Körper und aktivieren somit „aus der Ferne“ den Heilungsprozess?

Während wir uns auf Stammzellen und Exosomen konzentrieren, ist die STARSTEM-Technologie vielversprechend für den Einsatz in anderen Zelltherapien (z.B. können wir mit ihnen Zellen verfolgen, die in neuartigen Krebstherapien verwendet werden).

Die Stammzelltherapie zeigt großes Potenzial bei der Behandlung verschiedener Krankheiten, von Diabetes über Krebs, Arthritis bis hin zur Transplantatabstoßung. STARSTEM wird es uns ermöglichen, große Fortschritte bei der Optimierung zahlreicher Behandlungen für Patienten zu machen.

Loading...
Home2018-06-26T20:33:43+00:00

Shedding new light on regenerative medicine

WHAT IS STARSTEM?

STARSTEM is an innovative project funded under the European Union’s Horizon 2020 scheme. The project is poised to revolutionise stem cell therapy by providing unprecedented understanding about how these therapies actually work.

STARSTEM brings together leaders in the nano-materials, regenerative medicine, and bio-imaging fields from across Europe. We are using fundamental advances in the physics of imaging to validate stem cell treatments for arthritis. The project results will allow researchers and eventually, hospital doctors, to detect and measure the healing effects of novel stem cell therapies, even where they occur under the skin. Understanding the dynamics and distribution of stem cells means that it will be possible to optimise treatments for patients.

Project in a nutshell

STARSTEM is devoted to understanding how stem cells and exosomes lead to healing. Understanding the hallmarks of the healing process will help researchers and doctors to treat a wide range of human diseases. The STARSTEM project comprises:

  • Photo-acoustic imaging (PAI) – a biomedical imaging process to understand the healing process.

  • The STARSTEM nanostar – gold nanoparticle which will enhance the photo-acoustic effect.

  • Comprehensive experiment strategy – understanding therapeutic efficacy for arthritis.

Imaging in regenerative medicine

Regenerative medicine is a branch of medicine dedicated to developing methods which can repair or replace cell, organ, and tissue function that has been lost due to age, disease, damage, or congenital defects.

The ability to take high-resolution optical imaging deep inside tissues means that healing can be tracked over time in a non-invasive way.

A key question for regenerative medicine is the nature of the therapeutic agent – do stem cells lead to healing directly, or do they ‘communicate’ with the body via sub-cellular particles, and trigger healing ‘at a distance’?

While we focus on stem cells and exosomes, the STARSTEM technology has great promise for use in other cell therapies (e.g.  enabling us to track, for example, cells used in novel cancer therapies).

Stem cell therapy, has shown great potential in the treatment of a wide range of illnesses, from diabetes to cancer, arthritis to transplant rejection. STARSTEM will allow us to make great strides towards optimising treatments for patients.

STARSTEM findings presented by Prof Leahy, NUI Galway at ICOBSI, Florence

December 12th, 2018|

Knowledge transfer: Surgical techniques from U of Cambridge to TUM

October 30th, 2018|

iThera’s MSOT technology: Optoacoustics in Medicine

October 3rd, 2018|

Load More Posts